Stammtische in der Altstadt

Das Forum hannöversche Altstadt e.V. lädt Mitglieder sowie Einzelhändler, Anwohner und Interessierte immer alle zwei Monate am ersten Mittwoch zum Stammtisch Altstadt ab 19.30 Uhr im Café Konrad in der Knochenhauerstraße 34 ein.

Unser Stammtisch findet immer mit einem konkreten Thema in lockerer Atmosphäre statt. Anreungen und Themenvorschläge können gerne im Vorfeld per E-Mail oder auf dem Postweg an uns zugeschickt werden. Der Abend soll dazu dienen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu fördern. Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen sowie Ihre Ideen und Anregungen sehr freuen.

03. Februar 2016 // Hallo Wochenende – Klassisch Print oder Digitale Bewerbung..?

Marcus-Hoffmann-madsack-Hannover-150x150Marcus Hoffmann, Mediaberater der Lokalkunden Anzeigenblätter bei Sonntags-Medien Verlag GmbH & Co. KG

In der Region Hannover sind mehr als 250 Media-Boxen in verschiedenen Branchen untergebracht. Die Nachfrage ist sehr groß, so dass der „digitale Markt“ ständig am wachsen ist! Überall, wo auf zeitgemäße Werbung gesetzt wird, finden große Bildschirme ihre Anwendung. Begeistern Sie Ihre Kunden. Zeigen Sie ihnen auf interessante. Und lebendige Weise Ihre aktuellen Angebote und Informationen – spielend einfach mit der HAZ Mediabox. Damit Ihnen alle Blicke garantiert sind, bildet ihr Display im Wechsel mit Ihren eigenen Inhalten das ab, was alle Betrachter interessiert: HAZ-Nachrichten aus der Region Hannover und N24 Nachrichten aus aller Welt.

Diese Inhalte sind immer aktuell und werden ganz einfach eingefügt. Gleichzeitig werten Sie Ihre Verkaufsräume und Wartebereiche deutlich auf und bieten
Ihren Kunden einen zusätzlichen Service.

Vergangene Stammtisch Themen

07. Oktober 2015 // Gewerbekatalog Deisterstraße – als Instrument eines Leerstandsmanagements

Erol Slowy, 2. Vorsitzender des Deisterkiez e.V.
Der Gewerbekatalog zur Deisterstr. ist ein Baustein für ein aktives Flächenmanagement. Er dient als Hilfsmittel und Instrument um u.a. den Leerstand und andauernde Fluktuationsraten und somit Trading-Down-Prozesse zu bekämpfen und vorzubeugen. Er ermöglicht schnelles und gezieltes Handeln bei Veränderungsprozessen der Einzelhandelsstruktur. Neben der Dokumentation des Einzelhandelbestandes, kann ein Kontaktnetzwerk mit kurzen Kommunikationswegen aufgebaut und ein dauerhafter Dialog zwischen Gewerbetreibenden, Hauseigentümern und weiteren Akteuren aufrecht erhalten werden. Weitere Vorteile sind eine schnelle Interessenvermittlung und die Möglichkeit einer aktiven Akquise potentieller Einzelhändler. Das Ziel der AG Leerstandsmanagement und Branchenmix, ist die Deisterstr. als Geschäftsstrasse und Ort der Nahversorgung zu sichern.

 

05. August 2015 // City-Gemeinschaft Hannover e.V. – Wer ist das eigentlich?

Martin-Prenzler-Citygemeinschaft-Hannover-150x150Wer wir sind? Einblick in die Aufgaben, Tätigkeiten und Unterstützungen  (Martin A. Prenzler,  Geschäftsleitung City-Gemeinschaft Hannover e.V.)

Die City-Gemeinschaft Hannover ist eine starke Gemeinschaft, die durch Kompetenz überzeugt und ein kompakter Ansprechpartner, der mit einer Stimme für alle spricht – so hat sich die City-Gemeinschaft in Hannover etabliert.

„Wir werden gefragt, gehört und ernst genommen.“

Wir von der City-Gemeinschaft setzen uns dafür ein, dass sich unsere attraktive Innenstadt zu jeder Jahreszeit von ihrer besten Seite zeigt. Sicherheit, Sauberkeit und der damit verbundene Aufenthaltskomfort in Hannovers Mitte gehören zu unseren Hauptanliegen.

Als kompetenter Partner bündeln wir über 562 Stimmen aus Handel, Wirtschaft und Gastronomie. Zu unseren Mitgliedern zählen neben Einzelhandelsunternehmen auch die Landeshauptstadt Hannover, die Deutsche Messe AG, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, die Stadtwerke sowie Banken und Versicherungen Hannovers. Die City-Gemeinschaft ist Gründungsmitglied der Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft HMTG und gehört zu deren Vollgesellschaftern. Somit sind wir der erste Ansprechpartner aller relevanten Gruppen und Institutionen für die City von Hanover. Gemeinsam vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder und setzen uns für den Erhalt und den Erfolg unserer Innenstadt ein.

Lernen Sie uns kennen, und schärfen auch Sie durch Ihre Mitgliedschaft aktiv das Profil der City. Werden Sie einer der starken Partner in Hannovers Mitte! Um unsere Ziele zu erreichen arbeiten wir täglich mit einer großen Auswahl an Institutionen zusammen.

 

03. Juni 2015 // Eine Leinewelle für Hannover! Was bringt uns die Welle?

Heiko-Heybey-Vorsitzender-LeinewelleDas die Leinewelle einen positiven Effekt auf das Image unsere Stadt haben würde und das sie auch positive lokalökonomische Effekte verursacht, dessen sind sich nicht nur die Surfer sicher. Auch renommierte Wissenschaftler wie Prof. Javier Revilla Diez (Wirtschaftsgeographie Universität Köln und Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung) oder Dr. Arno Brandt (CIMA Institut für Regionalwirtschaft GmbH) teilen diese Sicht auf unser Projekt.

Die Altstadt als direkter Anlieger der Leinewelle wird sicherlich am meisten von der Leinewelle mit bekommen und hoffentlich auch sichtbar davon profitieren. Wir möchten Ihnen in einer kurzen Präsentation den aktuellen Planungsstand erläutern, Auszüge aus einer neuen Studie präsentieren die die lokalwirtschaftlichen Einflüsse der Leinewelle betrachtet und anschliessend die Gelegenheit nutzen Ihre Fragen zu beantworten.

(Heiko Heybey, Vorsitzender Leinewelle e.V.)

01. April 2015 // Turmbesteigung der Marktkirche und Stammtisch in 75m Höhe

Über 350 Stufen gelangen wir auf eine Höhe von 75 m in den Dachreiter, von dort haben wir die Aussicht auf die Altstadt und mehr, bei klarer Sicht bis zum Brocken im Harz. Auf dem Weg nach oben machen wir Halt und blicken über das Gewölbe. Wir sehen die Glocken, auch den abgebrochenen Klöppel, Der Aufstieg ist auf eigene Gefahr. Schwindelfreiheit setze ich voraus. Wir empfehlen bequeme Schuhe, Ferngläser und Fotoapparate. Die Dauer der Besteigung beträgt ca. 1 Stunde. Im Anschluss lädt uns Marion Wrede (Kirchenpädagogik Marktkirche) in den Bödekersaal, dort können wir bei Wein und einem kleinen Imbiss unsere Stammtisch Themen behandeln.