Die CeBIT als Herz der digitalen Welt öffnet am 6. März 2012 ihre Pforten. Grund genug für uns Hintergrundinformationen der Deutschen Messe AG mit Ihnen zu teilen und Sie fit für die Besucherinnen und Besucher zu machen. Oder hätten Sie’s gewusst?
1. Woher stammt der Name?
CeBIT ist ursprünglich die Abkürzung für „Centrum für Büro- und Informationstechnik“. Heute ist CeBIT die wohl bekannteste Messe-Marke weltweit.
2. Was ist die CeBIT?
Die CeBIT ist das weltweit wichtigste und internationalste Ereignis der digitalen Wirtschaft. Sie ist eine einzigartige Kombination aus Messe, Konferenzen, Vorträgen und Unternehmenspräsentationen.
3. Welche Bedeutung hat die CeBIT für die Messestadt Hannover?
Sie findet jährlich im März in Hannover statt und gilt neben der HANNOVER MESSE als bedeutendste Veranstaltung der Deutschen Messe AG hier am Messeplatz.
4. Wer kommt als Besucher zur CeBIT nach Hannover?
Die CeBIT spricht IT-Fachleute zu vier Angebotsschwerpunkten an: „CeBIT pro“ zeigt effiziente und sichere ITK-Lösungen für Unternehmen („pro“ verkürzt aus „professional“), „CeBIT gov” präsentiert Lösungen für die öffentlichen Verwaltungen und das Gesundheitswesen („gov“ verkürzt aus „government“), „CeBIT life“ macht ITK erlebbar und „CeBIT lab“ widmet sich den zukünftigen Trends der ITK („lab“ verkürzt aus „laboratory“).
5. Woher kommen die Besucher?
Zur CeBIT 2011 kam rund ein Viertel der Besucher aus dem Ausland (insgesamt 110 Nationen).
6. Wie viele Besucher werden zur CeBIT erwartet?
Die Zahl wird sich in der Größenordnung der CeBIT 2011 bewegen. Vor einem Jahr waren es 339.000 Besucher.
7. Wer stellt aus?
An der CeBIT 2011 beteiligten sich über 4.200 Unternehmen aus mehr als 70 Ländern.
8. Wie groß ist die CeBIT?
Die CeBIT belegte im vergangenen Jahr rund 180.000 Quadratmeter.
9. Welche Eingänge sind geöffnet?
Nord 1, Nord 2, Ost 2, Ost 3, Süd 1 und West 1.
10. Gibt es zur CeBIT 2012 ein Kombiticket?
Ja, die Messe- Eintrittskarte berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum-Verkehr Hannover (GVH).